Direkt zum Inhalt

Michael Bártek

Michael Bártek

Geboren und aufgewachsen in Tschechien, lebe ich seit meinem 25. Lebensjahr permanent im Ausland. Zuerst habe ich 8 Jahre in Strasbourg (Frankreich) verbracht. Seit 2017 lebe ich in der Schweiz und seit 2023 wohne ich in Wädenswil. 

Musik ist mein Leben. Nach langen Musikstudien an den verschiedenen europäischen Hochschulen (Brno, Prag, Strasbourg, München) und einigen Preisen bin ich als wissbegieriger Student endlich in Zürich gelandet, wo ich Chorleitung und Orgel- und Klavierpädagogik studiert habe. Seit 2021 bin ich als Organist in der reformierten Kirche Richterswil angestellt, wo man mich fast jeden Sonntag an der Orgel (oder am Klavier) hören kann.

Orgel ist mein Hauptinstrument, aber ich spiele sehr gerne und sehr viel auch Klavier (vor allem moderne Musik). Zuhause habe ich ein Cembalo, wo ich alte Musik spielen darf. Das Cembalo bringe ich auch gerne für Barockmusikprojekte mit.

Ausser meiner Tätigkeit als Kirchenmusiker in Richterswil bin ich als Solist oder Begleiter unterwegs. Dazu dirigiere ich drei Chöre in der Region: Chor XANG Zug, chorhorgen und Kammerchor Zürcher Oberland. Mit ihnen mache ich Projekte a cappella, in verschiedenen Besetzungen oder auch mit einem Orchester.

Es ist mir wichtig, die Vielfalt der Musik (und des Lebens) zu erleben. Dafür ist mein Spektrum breit. Ich stelle auch gerne Musik in den Kontext und diskutiere gerne darüber.

An der Musikschule Wädenswil-Richterswil unterrichte ich Klavier und Orgel.

www.michael-bartek.org